Exif-Daten....

Als ich anfing mitr der Fotografie, war Digital noch ein Begriff in sehr weiter ferne. Das gute an der digitalen Fototgrafie: Die Daten, wie Cameramodell, Objektiv, Blende, Bel.-Zeit,ISO,  Datum und, wer nen Tracker benutzt, sogar der Aufnahmeort, werden automatisch mit jeder Aufnahme mitgespeichert. Als Fotograf, der auch Analog arbeitet bieten sich diese Vorzüge in der Form nicht. Also heißt es "Aufschreiben". Dazu habe ich eigens ein kleines Buch gemacht, wo ich genau diese Daten eintragen kann.

Zum Glück hat man heute zu 90% sein Smartfone dabei und dank einer App kann ich die Daten auch darin eintragen, ohne dabei nach dem Büchlein oder einem Kuli suchen zu müssen.  Die App heißt "Exif4Film". Dort kann man mehrere Filme und Kameras verwalten und die entsprechenden Einträge machen. Für mich eine sehr sinnvolle Anwendung. Die App "Exif4Film" ist eine Android App. Die Alternative für das Iphone heißt "Film Rolls" oder "EXIF35"

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0