Agfa Clack

Heute war der Paketbote mal wieder da und hat eine Agfa Clack, die ich in der Bucht günstig bekommen habe, gebracht. Der erste Eindruck war schon mal ganz OK. Sauber und gut in Schuss. Ein wenig drüber geputzt und und schon mal angeschaut, was man damit so machen kann. Es gibt nicht viel was man da verstellen kann... Zwei Blenden, eine "Nahlinse" und die Belichtungszeit, soweit man davon überhaupt sprechen kann, gibt´s einmal als normale Auslösung und einmal "Bulb", also Belichtung solange man den Heben festhält.

Alles in allem sehr, sehr einfach gehalten. Das Gehäuse ist ein Mix aus Metall und Plastik, was die Kamera sehr leicht macht. Die Belichtungszeit dürfte so bei 1/30stel liegen. Also sehr langsam und damit auch sehr Verwacklungsanfällig. Ob man besser vom Stativ oder von Hand belichtet ist eine Ermessensfrage. Ich werde mich mal aus der Hand versuchen. Da ich gerade nur einen Ilford 3200 zur Hand habe, werde ich mal sehen was es bringt wenn man die Kamera in der Dämmerung einsetzt. So das ich den Film bei ISO 800 entwickeln kann. Was dabei herauskommt wird auch für mich das reinse Überraschungspaket sein. Ich habe schon ein paar Bilder gesehen un einiges gelesen, aber noch nichts was in der Dämmerung gemacht wurde. Lassen wir uns überraschen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0