Experimente mit Röngenfilm ( x-ray )

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit Röntgenfilm in einer 9x12 Großformat-Kamera. Mich fasziniert der Look, den so ein Röntgenfilm erzeugt. Perfektion ist dabei nur zweitrangig, da es sich dabei auch nicht um hochauflösende Filme handelt. Trotz 9x12 ist er doch körnig. Aber genau das ist der Charme den ich mag. Auch der geringere Graustufen-Verlauf gibt den Bildern ein gewisses etwas. Wer hier also super scharfe Bilder erwartet wird enttäuscht. Ich nenne es eine herrliche Unperfektheit. Eben was anderes als die klassische Fotografie. Und anders ist für mich immer gut.

Ich freue mich schon wenn ich es mal schaffe mir eine größere Kamera zuzulegen. Ein größeres Negativformat. 

Für die Bilder bin ich einfach mal um unser Haus gezogen wo ich wohne und arbeite. Der Vorteil wenn man auf dem Land lebt ist das man kurze Wege hat um in die Natur zu kommen.  Die Bilder sind direkt vom Negativ gescannt, was leider auch einen leichten Beschnitt mit sich bringt, da mein Scanner nur bis Mittelformat scannen kann. Die Ausbelichtung auf klassisches Fotopapier steht noch aus. 

Demnächst werde ich mich mal mit Portrait auf X-Ray beschäftigen.