Mein Weg zu YouTube und Co. ?

Videos und Live-Events z. B. bei Twitch, YouTube oder Geprächsrunden bei Zoom, Jitsi oder anderen Online-Meeting-Anbietern sind immer wieder unterhaltsam und lehrreich, gerade im Bereich der Fotografie. Diese Meeting-Plattformen werden immer öfter für nette Gesprächsrunden genutzt. Ich für meinen Teil schaue mir gern so was an und beteilige mich sehr gern an den Online-Meetings die mit dem Thema Fotografie zu tun haben. Es macht einfach Spaß. Gerade in einer Zeit wie dieser, wo man sich nur sehr eingeschränkt mit anderen Treffen kann, wo man auf solche Ereignisse wie zum Beispiel Stammtische oder ähnliches verzichten muss.  Man lernt nette Menschen kennen, teilweise aus ganz anderen Regionen oder sogar anderen Ländern. Seit einiger Zeit nehme ich an einem recht regelmäßigen Zoom-Meeting teil, dass von dem Schweizer Fotografen Marcel Sauder ins Leben gerufen wurde. Hier geht es vorrangig um das Thema analoge Fotografie. Ein Termin der mittlerweile fester Bestandteil meines Terminplans ist. Aber auch Live-Events bei YouTube, oder seit neustem auch Twitch, bieten via Chat die Möglichkeit mit anderen zu kommunizieren, was ich aber persönlich für etwas umständlich halte. 

 

Natürlich mache ich mir Gedanken darüber in diese Form der Kommunikation einzusteigen. Dabei wirft sich der Gedanke auf, in wie weit das überhaupt interessiert. Bei YouTube gibt es einige mittlerweile sehr gute Kanäle die sich mit der Fotografie beschäftigen. Sei es als Video oder eben als Live-Stream. Steffen Schüngel sei hier erwähnt, mit seinen Formaten "Pixel&Grain" oder "Backfokus" seine Art von Nachrichtensendung zur analogen Fotografie . Oder Axel Scherer mit seinem Format "Fotomov". Krolop&Gerst nicht zu vergessen, die schon einige Jahre Video-Tutorials bei YouTube zum Thema Fotografie produzieren. Es gibt eine Vielzahl interessanter Kanäle rund um die Fotografie bei YouTube. Es würde den Rahmen sprengen sie alle hier aufzuzählen. Auch auf Twitch gibt es mittlerweile einen deutschsprachigen analogen Fotokanal. Marcel Dierke produziert unter dem Namen "Kleinbildphotographie" ein kleines Live-Event und befasst sich ebenfalls mit der analogen Fotografie.

 

Ich arbeite gerade an einer Video-Serie, in der es mal nicht im Kern um Kamera-Reviews geht, wo man nicht hauptsächlich über fototechnische Dinge oder Fotowissen redet. Es soll um das "Bilder machen" gehen. Dabei soll es keine Rolle spielen ob Analog oder Digital, sondern darum wie und mit was ich zu einem Bild komme. Ich möchte euch mitnehmen auf die Reise zu einem fertigen Bild. Mit bestimmten Voraussetzungen, wie zum Beispiel mit einer bestimmten Kamera oder einem bestimmten Objektiv. Analg vielleicht mit einem bestimmten Film, oder was mir sonst noch so einfällt. Zwischendurch möchte ich auch mal die anderen verschiedenen Fotografie - Kanäle vorstellen und beleuchten.